Unsere Erde ist so schön!
Für all‘ jene, die lieber in die Ferne schweifen, gibt’s in den nächsten Monaten die schönsten Fernreisen 50plus. Wir beginnen mit einer kleinen Vorschau auf das was kommt:
Ob zu zweit oder als Single, es gibt unendlich viele schöne Orte, die man sich noch anschauen sollte, bevor es zu spät ist. Die Angebote zu Fernreisen 50plus sind so vielfältig, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Wir beginnen unsere Fernreisen an einem der wunderschönsten Fleckchen unserer Erde, in der Karibik.
Die Karibischen Inseln liegen im Atlantischen Ozean, genauer gesagt dem Karibischen Meer und erstrecken sich, beginnend südlich von Florida bis hinunter nach Venezuela. Sie werden aufgeteilt in die nördlichen Atlantikinseln – Bahamas, Turks- und Caicosinseln, Antillen und die südlichen Atlantikinseln – Trinidad und Tobago, sowie die westlichen Karibikinseln San Andrés und Providencia, Corn Islands, Islas de la Bahía und Cozumel.
Die Antillen sind unterteilt in die Großen Antillen (Kuba, Jamaika, Hispaniola, Puerto Rico und kleineren Inselgruppen) und Kleinen Antillen (alle Inseln von den Jungferninseln bis Venezuela). Mehr zur Unterteilung der Inseln und Inselgruppen gibt es >hier<.
Wir starten unsere Entdeckungstour für Fernreisen 50plus allerdings außerhalb der Antillen, auf den
Bahamas
Die >Bahamas< zählen, obwohl sie im Atlantik liegen, zu den Karibischen Inseln und sind ein kleines Paradies für jedes Alter. Die Bahamas sind trotz hoher Temperaturen selbst im Sommer gut erträglich, Dank ihres nahezu subtropischen Klimas, welches durch den Golfstrom gegeben ist. Im Winter, zur Hochsaison, sind die Temperaturen perfekt für alle, die Temperaturen um 25 Grad Celsius bevorzugen.
Auch wer mit einem Kreuzfahrtschiff die Bahamas anläuft, hat viele Möglichkeiten Entdeckungstouren zu unternehmen, ob in einer Gruppetour oder selbständig, die Bahamas bieten zahlreiche Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Allein die Strände sind einzigartig, mit weichem, weißem Sand, wie aus Puderzucker und kristallklarem Wasser. Mehr zu den Bahamas gibt’s >hier<.
Von den Bahamas aus bewegen wir uns etwas weiter süd-östlich, Richtung Antillen und beginnen mit den „Großen Antillen“ auf >Kuba< in der Hauptstadt Kubas – Havana.
Kuba
Kuba ist nicht nur bekannt für seine Zigarren und Che Guevara, sondern auch für die „Salsa Cubana“ und dafür, dass man hier noch unzählig viele Oldtimer findet. Traumhafte Autos, die bei uns ein kleines Vermögen wert wären. Mehr zu Kuba gibt’s >hier<.
Zu Kuba gehört die ihr vorgelagerte Insel >Isla de la Juventud< . Die noch weitgehend vom Tourismus unberührte Taucher-Insel, auch Schatzinsel genannt, gehört zwar zur Hauptinsel, geniesst aber als ein Sonderverwaltungsgebiet einen gewissen Sonderstatus.
Wir verlassen nun Kuba und bevor wir uns aufmachen in die Heimat des Reggaes, machen wir einen kleinen Abstecher in eines der Steuerparadiese unserer Erde, die
Cayman Islands
Nachdem alle geschäftlichen Angelegenheiten geregelt sind, geht’s weiter nach
Jamaika
In Jamaika schauen wir uns nicht nur die traumhaften Strände an, sondern wir wollen auch wissen, was abgeht in den Städten Kingston und Montego Bay.
Unsere Fernreisen 50plus durch die Karibik, führen uns weiter nach Hispaniola, der 2. größten Insel der Karibik. Hispaniola ist 2-geteilt, bestehend aus Haiti und der Dominikanischen Republik und ist die am meisten bevölkerte Insel Amerikas. Zunächst geht’s nach Port-au-Prince auf
Haiti
und im Anschluss daran in die 2. Hälfte der Insel Hispaniola, nach Santo Domingo in der
Dominikanischen Republik
Von der Dominikanischen Republik aus geht’s nach San Juan der Hauptstadt Puerto Ricos, dem Ursprungsland der Salsa und den vorgelagerten Inseln Vieques und Culebra.
Puerto Rico
Zum krönenden Abschluss unserer Fernreisen 50plus geht’s auf zu den
Kleinen Antillen
mit den Inseln über dem Wind, Virgin Islands, Anguilla, Saint-Martin & Sint Maarten, Antigua und Barbuda, Guadeloupe, Dominica, Martinique, Saint Lucia, Barbados, Saint Vincent & The Grenadines und Grenada. Die „Inseln über dem Wind“ sind überwiegend vulkanischen Ursprungs. Trinidad und Tobago, die ebenfalls zu den kleinen Antillen gehören, zählen nicht zu den Inseln über dem Wind. Sie liegen direkt vor der Küste Venzuelas, ebenso wie Aruba, Curaçao und Bonaire drei der Inseln unter dem Wind, die wir zu guter Letzt besuchen. Sie unterliegen nicht dem Einfluss des Nordost-Passats wie die Inseln über dem Winde und weisen deshalb ein weitaus trockeneres Klima auf.
Es gibt noch diverse andere kleinere, auch bewohnte Inseln in der Karibik, aber wir beenden unsere kurze Vorschau durch die Karibik an dieser Stelle und wünschen allen eine traumhafte, spannende und erholsame Reise. AIDA bringt Sie in die Karibik und an andere herrliche Orte auf unserer schönen Erde.
♥